Pecunia 2.1.9 ist ab sofort auf der Downloadseite verfügbar. Mit der Version werden Probleme beim Import von Umsätzen behoben. Außerdem unterstützt die Version die Umstellung der DKB-Bank auf eine neue Banking-Software. Bei Postbank-Kunden gibt es scheinbar auch Probleme nach einer Umstellung seitens der Postbank. Hier hat in der Vergangenheit geholfen, die IBAN in den Kontoeinstellungen zu löschen. Nachhaltig ist das sicher nicht, ich hoffe hier gibt es bald ein Update bei der Postbank. Falls weitere Probleme auftreten, dann bitte mit einem Nachrichtenlog bei mir melden.
Nun zur DKB: nach Installation der neuen Version bitte die Bankkennung synchronisieren. Die Bank sendet dann das TAN-Verfahren "DKB App". Nach der Synchronisation bitte die Bankkonten prüfen, insbesondere ob die Unterkontonummer gefüllt ist. Bei mir war das nicht der Fall. Bei einer erneuten Synchronisation schickt die Bank die Konten mit Unterkontonummer. Das führt normalerweise zur Verdopplung der Konten, da Konten nur mit Unterkontonummer eindeutig identifizierbar sind. Warum die Bank das macht ist mir nicht klar. Ich habe jetzt eine spezielle Logik eingebaut, die in dem Fall die Konten trotzdem erkennt und die Unterkontonummer ergänzt. Nach der 2. Synchronisierung sollte die Unterkontonummer also gefüllt sein und es sollte jetzt möglich sein das Konto abzufragen und Überweisungen zu tätigen.
Zusammen mit der Umstellung unterstützt die Bank jetzt auch CAMT-Umsatzabfragen. Da damit andere Informationen geschickt werden, kann es kurzzeitig zu Dubletten kommen, bitte also nach dem ersten Umsatzabruf auf Doppelbuchungen prüfen und ggfs. die älteren Buchungen löschen. Nach ca. 2 Wochen sollte es zu keinen Dubletten mehr kommen.
Zur Postbank: auch die Postbank hat wohl was an ihrer Software gedreht, so dass es Probleme beim Umsatzabruf usw. gab. Geholfen hat hier nur ein Workaround, der darin bestand, die IBAN in den Kontoeinstellungen zu löschen. Nachhaltig ist das sicher nicht, ich hoffe die Postbank bessert hier bald nach. Sollte es wieder Probleme geben, bitte mit einem Nachrichtenlog bei mir melden. Übrigens kann es sein, dass mit der Version 2.1.9 der Umsatzabruf nicht mehr funktioniert, dann bitte eine Synchronisierung durchführen. Ich habe selbst kein Konto dort, daher kann ich den Zugang nicht testen.