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Bevor Sie mit Pecunia arbeiten können, müssen Sie zunächst eine oder mehrere Bankkennungen (Bankzugänge) einrichten. Eine Bankkennung ist quasi Ihre Eintrittskarte zum Online-Banking Ihrer Bank. Ohne Bankkennung ist ein Austausch von Daten mit der Bank nicht möglich.

Viele Anwender haben Probleme beim Einrichten ihrer Bankkennung. In fast allen Fällen liegt das daran, das falsche Zugangsdaten eingegeben werden. Der folgende Leitfaden gibt Ihnen ein paar Tipps für die Einrichtung. Bitte schreiben Sie erst dann an den Support, wenn Sie die folgenden Anweisungen befolgt haben, der Zugang aber immer noch nicht funktioniert.

 

HBCI-Pin/Tan

Der Pin/Tan-Zugang ist der am meisten verbreitete Onlinebanking-Zugang. Hierbei werden einfache Geschäftsvorfälle (z.B. das Abrufen von Umsätzen) über eine Pin und kritische Geschäftsvorfälle (z.B. Überweisungen) zusätzlich über eine Tan gesichert. Weiterhin ist die gesamte Kommunikation mit der Bank verschlüsselt. Zum Einrichten einer Pin/Tan-Bankkennung benötigen Sie folgende Informationen:

In der Regel müssen Sie nur die Bankleitzahl, die Benutzerkennung und die Kundennummer wissen, da Pecunia über eine Datenbank verfügt, welche die restlichen Attribute aus der Bankleitzahl ermittelt. Das funktioniert aber nur, wenn Ihre Bank diese Attribute der Deutschen Kreditwirtschaft (früher: Zentraler Kreditausschuss, ZKA) mitgeteilt hat. Diese verwaltet eine Liste mit allen Zugangsdaten gemeldeter Banken. Gerade neue oder ausländische Banken haben (noch) keine Zugangsdaten gemeldet.

In seltenen Fällen können die Daten in Pecunia auch veraltet sein. Sie können hier prüfen, ob Ihre Bank gemeldet ist. Wenn ja, können Sie einfach die Daten auf der Webseite in Pecunia übernehmen. Ansonsten müssen Sie die Daten bei Ihrer Bank nachfragen (bitte nicht versuchen die Daten zu raten, bspw. ist die Pin/Tan-URL nicht die URL zur Homepage Ihrer Bank!). 

Bitte tragen Sie die ermittelten Daten im folgenden Dialog ein:

Screenshot PinTan

Welche Werte Sie in die Felder Benutzerkennung und Kundennumer eintragen müssen hängt von Ihrer Bank bzw. dem IT-Dienstleister ab. In der Regel teilt Ihnen Ihre Bank diese Informationen im Bestätigungsschreiben zum Online-Bankzugang mit. Wenn nicht, müssen Sie bei Ihrer Bank nachfragen.

Sie können auch eine Anfrage im Onlinebanking-Forum (www.onlinebanking-forum.de) stellen. Da dort sehr viele Leute mitlesen ist die Chance sehr groß, dass jemand bei der gleichen Bank bereits eine Bankkennung eingerichtet hat und weiss, welche Parameter zu verwenden sind.

Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie die richtigen Parameter angegeben haben, der Zugang aber immer noch nicht funktioniert, gibt es einen Weg um weitere Informationen über die mögliche Ursache zu bekommen. Öffnen Sie dazu vor dem Einrichten der Bankkennung das Nachrichtenfenster (cmd-L). Versuchen Sie dann wieder die Bankkennung einzurichten. Es werden nun eine ganze Reihe von Nachrichten in den Log geschrieben. Bitte schauen Sie diese mal grob durch, manchmal finden sich Hinweise auf die Fehlerursache. Beispielsweise kann die Kommunikation von einer Firewall geblockt werden. Bitte achten Sie darauf, dass der Port 443 für ausgehende Kommunikation geöffnet ist. Wenn Sie nichts Auffälliges im Log finden, können Sie ihn an den Support zur weiteren Prüfung schicken.