Umsätze verwalten
Umsätze anlegen
Sie können für manuelle Konten Umsätze anlegen. Wählen Sie dazu im Menü
Umsatz/neu....
Im anschließend erscheinenden Dialogfenster können sie alle Daten des Umsatzes erfassen. Sie können auch gleich eine Kategorie zuordnen.
Das Kennzeichen
Vorzeichenumkehr bewirkt, dass Sie negative Umsätze (d.h. Ausgaben) mit positivem Vorzeichen erfassen können (und umgekehrt).
Damit erspart man sich das wiederholte Einfügen eines Minus-Zeichens.
Die im Dialog erfassten Umsätze werden gemäß Buchungsdatum in die Liste der Umsätze für das gewählte Konto eingetragen.
Der Kontosaldo wird automatisch fortgeschrieben.
Umsatz löschen
Manchmal kann es vorkommen, dass die Duplettenprüfung Umsätze nicht richtig erkennt und dann Umsätze doppelt vorhanden sind.
In diesem Fall können Sie über das Menü
Umsatz/Löschen den doppelten Umsatz löschen.
Sie können mit der gleichen Funktion auch versehentlich erfasste Umsätze löschen.
Umsätze kategorisieren
In der Kontensicht können Sie Umsätze per Drag'n Drop Kategorien zuordnen.
Dazu ziehen Sie einen Umsatz von der Konto-Umsatzliste auf eine Kategorie im linken Kategoriebaum.
Sie können grundsätzlich einen Umsatz auch mehreren Kategorien zuordnen.
Dabei ist dann jedoch zu beachten, dass der Umsatz im Kategoriebaum auch mehrfach vorkommt (d.h. die Kategoriesumme ist nur begrenzt interpretierbar).
Umsätze können auch gesplittet werden, d.h. es können verschiedene Teile des Umsatzes verschiedenen Kategorien zugeordnet werden.
Für eine genaue Beschreibung siehe
Umsätze splitten.
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Wenn Sie im Kategoriebaum statt eines Kontos eine Kategorie gewählt haben, verhält sich Drag'n Drop anders.
Dann wird nämlich genau wie in der Kategoriesicht ein Umsatz in die neue Kategorie verschoben bzw. bei gedrückter Optionstaste kopiert.
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Umsätze splitten
Sie können Umsätze gleichzeitig mehreren Kategorien zuordnen bzw. splitten.
Dies ist z.B. sinnvoll bei Kreditkartenumsätzen oder anderen Avisen.
Dazu haben Sie 2 Möglichkeiten:
- Ziehen Sie in der Kontensicht den Umsatz wie gewohnt per Drag'n Drop auf die gewünschte Kategorie.
Halten Sie dabei die Kommando-Taste gedrückt. Der Cursor wechselt in folgendes Symbol:
.
Wenn sie die Maustaste loslassen erscheit ein Dialog, in dem Sie den Betrag bestimmen, der dieser Kategorie zugeordnet werden soll.
- Markieren Sie den Umsatz und wählen Sie im Menü Umsatz/splitten....
Im folgenden Dialog werden die Umsatzdetails sowie eine Liste aller bisher zugeordneten Kategorien gezeigt.
Unter nicht zugeordnet wird der Teil des Umsatzes beziffert, der noch keiner Kategorie zugeordnet ist.
In der Liste können Sie nun Zuordnungen löschen oder neue Zuordnungen mit ihren entsprechenden Beträgen hinzufügen.
Der Betrag im Feld nicht zugeordnet ändert sich dann entsprechend.
Die Änderungen im Dialog werden direkt aktiv, verlassen Sie den Dialog indem Sie das Dialogfenster schließen.
Zusatzinformationen erfassen
Sie können für jeden Umsatz Zusatzinformationen erfassen, z.B. auf dem Detailbild zum Umsatz in der Kontensicht.
Genau genommen können Sie nicht nur für jeden Umsatz Zusatzinformationen erfassen sondern für jede Zuordnung eines Umsatzes zu einer Kategorie.
Damit haben Sie die Möglichkeit z.B. bei Kreditkartenumsätzen die Verwendung bei jeder zugeordneten Kategorie zu dokumentieren.
Zur Vereinfachung der Pflege werden Zusatzinformationen, die bei einem Konto-Umsatz gepflegt werden automatisch in die Kategorie-Zuordnung kopiert, sofern dort noch keine Zusatzinformation vorhanden ist.
Genauso wird bei einer Zuordnung eines Konto-Umsatzes zu einer Kategorie eine im Umsatz bereits gepflege Information in die Kategorie übernommen und kann dort ggfs. überschrieben werden.
Umsätze exportieren
Sie können Umsätze eines Kontos oder einer Kategorie über das Menü
Umsatz/Umsätze exportieren in eine Datei exportieren.
Im nachfolgenden Speichern-Dialog wählen Sie die Zieldatei und den gewünschten Zeitraum aus.
Außerdem können Sie bestimmen, ob die Umsätze von Unterknoten des gewählten Knotens mit einbezogen werden sollen oder nicht.
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Bevor Sie Umsätze exportieren können, müssen Sie die Struktur der Umsatzdatei in den Einstellungen definiert haben.
Im Reiter Export wählen Sie die auszugebenden Felder sowie das Trennzeichen.
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Umsätze importieren
Um Umsätze im CSV-Format in Pecunia zu importieren wählen Sie
Umsatz/Umsätze importieren…. Es erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie die Importeinstellungen sowie die zu importierende CSV-Datei angeben können. Sie können hier auch neue Importeinstellungen erstellen oder bestehende ändern.
Importeinstellungen pflegen
Mit den Importeinstellungen geben Sie Pecunia Informationen über den Aufbau der zu importierenden Daten. Sie können mehrere Importeinstellungen pflegen, etwa wenn Sie Umsätze mehrerer externer Konten importieren möchten.
Zunächst einmal müssen Sie bestimmen, in welcher Reihenfolge Informationen wie Buchungsdatum, Betrag, Verwendungszweck usw. in der Datei stehen. Dazu müssen Sie die Datei analysieren. Manchmal sind die Spalten auch mit Überschriften versehen, aus denen man die Information ableiten kann. In der Tabelle
Felder in der Datendatei tragen Sie nun nacheinander ein welche Information in welcher Spalte der Importdatei steht. Dabei ist wichtig, dass die Reihenfolge in der Tabelle exakt der Reihenfolge in der Datei entspricht. Ist in der Datendatei eine Spalte enthalten für die es in Pecunia kein Feld gibt, wählen Sie
Unbestimmt.
Als nächstes geben Sie das Trennzeichen an, das in der Datei verwendet wird. Wichtig: Komma und Punkt können nicht verwendet werden, da diese Zeichen in Beträgen vorkommen. Wählen Sie dann das verwendete Datumsformat sowie die Zeichenkodierung. Die Zeichenkodierung ist in der Regel 8859-1. Wenn die Datendatei keines der angegebenen Datumformate hat können Sie auch ein eigenes Datumformat eintragen. Die Formatzeichenkette muss dabei der Spezifikation im Unicode Technical Standard #35 entsprechen (Date Format Patterns).
Bitte geben Sie außerdem an, wie viele Zeilen übersprungen werden sollen, d.h. ab welcher Zeile die eigentlichen Umsätze beginnen. Zählen Sie auch eine etwaige Überschriftenzeile dazu.
Bestimmen Sie abschließend das Konto auf das die Umsätze gebucht werden sollen. Wenn die Importdatei immer den gleichen Namen hat können sie ihn ebenfalls in den Einstellungen speichern und müssen ihn somit im Importdialog nicht mehr angeben.
Verwendungszweck splitten
Manche Banken verschlüsseln Empfängerinformationen wie Empfängername, Konto etc. im Verwendungszweck.
Mit Pecunia haben Sie die Möglichkeit, diese Informationen zu entschlüsseln und in die richtigen Felder zu übertragen.
Dazu ist eine einmalige Einrichtung nötig.
Wählen Sie dazu im Menü
Umsatz/Verwendungszweck splitten....
Im folgenden Dialog wählen Sie zunächst das betroffene Konto aus.
Für jedes Empfängerfeld (Name, Konto, BLZ) gibt es Felder mit denen man die Position und die Länge der Information im Verwendungszweck bestimmen kann.
Bei der Sparda-Bank steht z.B. der Empfängername ab Position 0 und ist 27 Zeichen lang.
Der eigentliche Verwendungszweck beginnt dann an Position 27.
In der Vorschau können Sie simulieren, wie sich Ihre Einstellungen auf bereits vorhandene Umsätze auswirken.
Drücken Sie dazu auf
Simulieren.
Wenn Sie fertig sind und das Ergebnis korrekt aussieht, drücken Sie auf
Umsetzen.
Damit werden alle Daten umgesetzt und die Einstellungen für spätere Umsatzabrufe gespeichert.
Sie können auch später noch die Regeln ändern.
Durch Setzen des Kennzeichens
Bereits umgesetzte Daten erneut bearbeiten werden dann prinzipiell alle Umsätze nach den neuen Regeln umgesetzt, ansonsten nur solche, die noch nicht umgesetzt wurden.